Freitag, 31. März 2023

Kräuterwanderung Grüne Neune

Kräuterwanderung, Wildpflanzenführung
Mittwoch 05.04.2023, 18.00 - 20.00 Uhr

Grüne Neune -
Die Gründonnerstags-Suppe
Schon die Kelten und Germanen nutzten das erste, wilde, heilkräftige Grün nach dem kalten Winter für ein kräftigendes Süppchen, um nach der Winterschwäche die Lebensgeister zu mobilisieren.
Das Sammeln von Frühjahrskräutern und Zubereiten der „Grünen Neune“, wie die Gründonnerstags-Suppe oft auch genannt wird, hat eine lange Tradition, die wir aufleben lassen wollen. Auf dieser Wildpflanzenführung erfahren Sie welche Kräuterlein verwendet wurden und was es mit der Zahl Neun auf sich hat. Wir werden wildem Grün begegnen, das man für heilkräftige Süppchen (und vieles mehr) verwenden kann. Es gibt Tipps, Anregungen und Rezepte zum Erkennen und Verarbeiten von essbaren Wildpflanzen.
Treffpunkt:
Paradieschen GmbH Bioladen, An der Wann 1, 63589 Linsengericht

Hinweise:
Parken Sie bitte Ihr Fahrzeug hinter der Halle auf dem Mitarbeiterparkplatz!
Wir treffen uns dort 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn, also um 17.45 Uhr.

Anmeldung erforderlich:
Telefon 0160 / 978 72 179
Kosten: 25,00 € pro Person bitte zu Veranstaltungsbeginn in bar bezahlen (inklusive Pflanzeninfos, die per Mail zugesandt werden)


Am grünen Donnerstag im April,

kocht die Bäurin, weil sie es so will,

ein Süppchen von neunerlei Kräuterlein,

soll wider alle Krankheiten sein.

(Reim nach einer alten Bauernweisheit)


Mittwoch, 29. März 2023

Start in meine PilzCoach-Ausbildung

"Faszination Pilze" 

Ja, jetzt habe ich mich auch noch mit der "Faszination Pilze"angesteckt.😄 

Ich hatte ein tolles Wochenende, denn ich habe meine DGfM-PilzCoach-Ausbildung mit Dr. Rita und Frank Lüder begonnen. Nun werde ich noch achtsamer durch den Wald spazieren und auf Entdeckungsreise gehen.

Rita ist die Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V. und leitet die Ausbildung zusammen mit ihrem Mann Frank. Die Beiden kannte ich schon von Pflanzen-Bestimmungskursen und es hat wieder viel Spaß gemacht.

Anschaulich haben sie vermittelt, welche Aufgaben die Pilze in der Natur haben. Die vielen Pilzfunde von den Exkursionen wurden bestimmt und der Praxisteil war ebenfalls hochspannend. Ich bin nun sehr inspiriert von den vielen kreativen Möglichkeiten mit Pilzen. Wir haben Papier geschöpft mit Birkenporling, Feuer mit Zunderschwamm gemacht und Gipsabdrücke mit Champignons hergestellt. 

Pilze für den Genuss waren in diesem ersten Teil der Ausbildung kein zentrales Thema, aber das kommt noch in den nächsten beiden Ausbildungsterminen. 

Ich bin überrascht und begeistert, wofür sich Pilze alles verwenden lassen. So viele Ideen tauchen auf! Mein Pilzfeuer ist entfacht!!! 

Bisher war ich eher stille Bewunderin, zum Beispiel vom "Zwergenfeuer", dem Klebrigen Hörnling.💚
Jetzt bin ich aktive Bewunderin der Pilzwelt.😍
Dankeschön Rita und Frank👍
👍👍