Montag, 30. November 2020

November 2020 - Rosengeranienhydrolat herstellen

Rosengeranienhydrolat herstellen

Ich liebe den Duft der Rosenpelargonien, die gerne auch Rosengeranien genannt werden. Und deshalb war ich begeistert von der Idee meiner lieben Freundin Diana Cali, gemeinsam von dieser Pflanze ein Hydrolat mit ihrer 2-Liter-Kupfer-Destille herzustellen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über meine kleine 500ml-Glas-Destille bin ich sehr glücklich, denn mit ihr kann ich eine sehr feine, kleine Menge an Pflanzenwasser herstellen. Bei der Wasserdampfdestillation mit Dianas 2-Liter-Kupfer-Destille lässt sich eine deutlich größere Menge wunderbares Hydrolat gewinnen.

Zuerst haben wir uns das betörend duftende Pflanzenmaterial besorgt. Bei Diana sind im Sommer so wunderschöne Rosen-Duftgeranien (Pelargonium graveolens) in den Töpfen auf ihrem Grundstück gewachsen. Jetzt im November war ein Rückschnitt fällig und die Töpfe sollen zum Überwintern ins Haus gestellt werden.

 

 

 

 

 

 

 

Schon beim Abschneiden der Blätter waren wir begeistert: "Aahh" und "Hmm" und "Oh wie wunderbar" und "Ich liebe diesen Duft"... !!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Duftbegeistung hat sich dann beim Kleinschneiden der Blätter fortgesetzt und wir haben den Pflanzenbehälter der Destille damit befüllt.

Beim Aufbauen ihrer 2-Liter-Kupfer-Destille hat Diana Rutine, das geht in "Null-Komma-Nix".

Heizplatte unten anschalten und dann beginnt das Warten und schnuppern. 

 

 

 

 

 

 

"Riechst du schon was?" Der intensive Duft der frischen Blätter verfliegt und langsam ist ein feiner, warmer, rosiger Duft wahrzunehmen. Freudig erwarten wir den ersten Tropfen unseres wertvollen Pflanzenwassers.

 Spannend - gleich kommt der erste Tropfen ...

Hurrah! Da sieht man ihn schon!

Und dann fließt unser Hydrolat in einem wunderbaren Strahl. 

Und jetzt Prost!

Bei Susanne Fischer-Rizzi gab es dann zur Feier ein kleines Likörchen.

 

 

 

 

 

 

 

 


Wir schnuppern begeistert und freuen uns darüber, wie schön das Hydrolat in die Flasche läuft. Man kann sehen, die Flasche wird voller.


   

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Es sammelt sich, tropft und fließt und wir freuen uns über das feine Wässerchen. Die Zeit vergeht und dann ist es gut, der letzte Tropfen tropft in die Flasche.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein ganz herzliches Dankeschön!  

Mit Dianas 2-Liter-Kupferdestille haben wir etwa 300 ml wertvolles Rosengeranienhydrolat herstellen können.


 

 








 


Und oben auf dem Pflanzenwasser schwimmt das ätherische Öl.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Was sind wir so glücklich!

 

Weiter geht es im Januar 2021, dann werde ich darüber schreiben, wie Pflanzenwasser wirken und was man Feines damit herstellen kann.


Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und bleibt gesund.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen