Montag, 11. Januar 2021

Tannenöl im Salbenstövchen und Christbaum-Tinktur selber machen



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Unser unbehandelter Weihnachtsbaum aus dem hessischen Spessart wurde in diesem Jahr vielseitig verwendet. Unter anderem habe ich ein Tannenöl im Salbenstövchen hergestellt und eine Christbaum-Tinktur angesetzt. 

 
Rezepte: 
 
Tannenöl:

50 g weiche Spitzen vom unbehandelten Weihnachtsbaum

300 g Bio-Mandelöl

ca. 20 ml Christbaum-Tinktur

Alle Zutaten im Blender miteinander vermixen und in den Aufsatz des Salbenstövchen geben. 3 Teelichter ins Unterteil geben und unter gelegentlichem Umrühren erwärmen lassen, bis die Teelichter erloschen sind. Am nächsten Tag und am übernächsten Tag nochmals mit 3 Teelichtern erwärmen und wieder abkühlen lassen. Dann abfiltern und in einer Glasflasche aufbewahren.

Verwendung für ein wunderbar duftendes Körperpflegeöl oder ein entspannendes Ölbad (4 Esslöffel Tannenöl, als Emulgator 2 Esslöffel Bio-Honig oder 4 Esslöffel Mandelmilch), auch sehr gut für ein Erkältungsbalsam oder eine Tannensalbe.

 

Christbaum-Tinktur (Tannen-Tinktur):

50 g weiche Spitzen vom unbehandelten Weihnachtsbaum

300 g Bio-Wodka oder Weizenkorn

Alle Zutaten im Blender miteinander vermixen, in ein verschließbares Glas abfüllen und 4 Wochen bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Gelegentlich schütteln. Dann abfiltern und in einer Glasflasche aufbewahren.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen