Freitag, 8. Dezember 2023

Pilze bringen zum Staunen

Nicht nur wegen ihrer  wunderschönen Fruchtkörper bringen Pilze mich zum Staunen. Der eigentliche Pilz besteht aus einem ausgedehnten, unterirdischen bzw. im Holz befindlichen Geflecht (Myzel genannt) aus Zellfäden. Dieser Pilzkörper ist in der Lage Erstaunliches für unser Ökosystem zu leisten und zu bewirken und bietet unter verschiedenen Gesichtspunkten Anlass zu Bewunderung.  

Während eines Winterspaziergangs habe ich dieses faszinierende Gebilde im Holz eines gefällten Baumstammes entdeckt.

Holzzersetzende Pilze sind in der Lage, ein solches Kunstwerk ins Holz zu "zaubern". Mit feinen, dunklen Begrenzungslinien schützt der Pilz sein "Revier". Er sorgt mit den Demarkationslinien dafür, dass seinem Lebensraum ausreichend Feuchtigkeit erhalten bleibt und andere Pilze, Bakterien sowie Insekten ferngehalten werden.

Dadurch entstehen  wunderschöne marmorierte Hölzer, die gerne für besondere Schmuckstücke, Raumdesign, Möbel und bisweilen auch für Instrumente verwendet werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen